consulta | Steuerberatungsgesellschaft mbH

 

VITA WALTER HARTMANN

Nach der Ausbildung beim Finanzamt Würzburg habe ich im Oktober 1971 die Prüfung für den gehobenen Dienst abgelegt und war danach als Diplom-Finanzwirt (FH) in der Bayerischen Finanzverwaltung tätig. Nach einer kurzen Tätigkeit in der Veranlagungsstelle wurde ich ab Februar 1973 als Betriebsprüfer eingesetzt. Bis zum Ausscheiden aus der Finanzverwaltung habe ich insgesamt 21 Jahre Prüfungstätigkeit abgeleistet. In dieser langen Zeit war ich zu einem großen Teil als Größt- und Konzernbetriebsprüfer bei den Finanzämtern Würzburg und Aschaffenburg tätig und hatte somit die besten Möglichkeiten, praktische Erfahrungen im gesamten Steuerrecht, insbesondere jedoch im Bilanzsteuerrecht, zu sammeln.

Neben der Betriebsprüfertätigkeit unterrichtete ich über 20 Jahre als nebenamtlicher Dozent an der Bayerischen Beamtenfachhochschule Fachbereich Finanz und Steuern in Herrsching und an der Landesfinanzschule Bayern in Herrsching bzw. Ansbach. In dieser Zeit war ich auch Aufgabensteller, Korrektor und Mitglied der Prüfungskommission beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen für die Prüfungen im mittleren und gehobenen Dienst der Finanzverwaltung. Darüber hinaus arbeitete ich als Dozent bei den allgemein-theoretischen Vorbereitungskursen für die Meisterprüfung und bei der Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks bei der Handwerkskammer für Unterfranken.

Die Dozententätigkeiten erforderten ein hohes Maß an theoretischen Kenntnissen der Systematik des Steuerrechts, deren Umsetzung in der Praxis äußerst hilfreich ist. So konnte ich Theorie und Praxis bestens miteinander verbinden. In 20 Jahren Tätigkeit als Schatzmeister eines Großvereins und weiteren 10 Jahren als Ehrenmitglied und Mitglied des Finanzausschusses konnte ich auch wesentliche Kenntnisse in den Besonderheiten des Vereinssteuerrechts sammeln. Seit meinem Ausscheiden aus der Finanzverwaltung im Februar 1994 bin ich als Steuerberater und Geschäftsführer tätig; seit Juni 1996 in dieser Stellung bei der CONSULTA.

Ihr Walter Hartmann
 

zurück 

      

Kontakt

CONSULTA Steuerberatungsgesellschaft mbH

Hadergasse 31 a
97421 Schweinfurt

Telefon:
+49 9721/7135-0
Fax: 
+49 9721/7135-99
E-Mail: